Schöne Reisen

Reisen und Urlaub – Berichte, Tipps und News

RSS not configured

Facebook
RSS

Ein Törn von der Müritz nach Berlin

Kommentare deaktiviert
Apr - 17 - 2012
admin

Die Müritz ist seit jeher ein beliebtes Erholungsgebiet für überregionale Besucher aus größeren Städten. Der nach dem Bodensee zweitgrößte deutsche See liegt inmitten der Mecklenburger Seenplatte mit ihren zahlreichen kleinen und großen Gewässern. Zentrum der Region ist der Luftkurort Waren an der Müritz, wessen Altstadt nahe der sogenannten Binnenmüritz, einem Seitengewässer der Müritz, liegt. Die Seenregion ist eingebettet in den Müritz Nationalpark, welcher teilweise einzigartige Natur beherbergt und von Nutztieren gepflegt wird. Diese Beschreibung der Region ergibt auch die Motivlage der Besucher – Erholung und Regeneration beim Wandern, Radfahren und Schwimmen.
In den letzten Jahren konnten Besucher einen weiteren deutlichen Trend erkennen – die Entwicklung zum Revier für den Wassersport. Im Hafen von Waren an der Müritz steht inzwischen eine größere Zahl an Charteryachten, welche für Ausflüge in die Region gebucht werden können. Die Besonderheit des Charters auf der Müritz ist, dass bei Botten bis 15 Meter Länge und 12 km/h keine Sportbootführerschein Binnen notwendig ist. Segler können dort auch mit einem sogenannten Charterschein, welcher nach intensiver Einweisung durch die Charterfirma ausgestellt wird, verreisen. Die Müritz verfügt über beste Verbindungen in der Region Norddeutschland. Touren nach Hamburg, Schwerin oder Berlin sind möglich.
Vor allem der Törn nach Berlin ist besonders reizvoll. Mit einem One-Way-Charter braucht man das Boot nicht einmal wieder am Ausgangshafen abgeben, sondern kann dieses bei einem Partnerunternehmen machen. Optimaler Startpunkt ist Waren an der Müritz. Von dort geht es über die Havel durch die abwechslungsreiche Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns bis nach Brandenburg. Von der Havel kann auch in weitere kleine Seen oder zur Oder abgebogen werden. Im Frühsommer ist die Gegend besonders schön mit der erblühten Natur und den angenehmen Temperaturen. Empfehlenswert ist ein Abstecher in die Berliner Innenstadt. Auf der Spree fährt man ganz nah am politischen Zentrum Deutschlands mit dem Reichstag und dem Bundeskanzleramt vorbei. Einmalige Blicke auf die historischen Bauten warten dort und bescheren einen unvergesslichen Törn mit einem Hausboot.

Comments are closed.

Beliebte Hostels in

Besonders beliebte Hostels in Hamburg Jugendherbergen bzw. Hostels in Hamburg sind ...

Lastminute Mittelmee

Lastminute Mittelmeer – Eine Reise zum Verlieben Was gibt es schöneres ...

Weltweite Städterei

Eine Städtereise ist an Eindrücken kaum zu übertreffen Während man früher ...

Mittelmeerkreuzfahrt

 Beim richtigen Anbieter Mittelmeerkreuzfahrten buchen Immer mehr Menschen entscheiden sich für ...

Sommerurlaub im Süd

Sonne satt inmitten der Natur Endlich ist der Sommer angekommen. Nach ...

Sponsors